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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Schaerfbar-Schleif-Service

Werkzeugschleiferei Jankowski

Krebsgasse 23

53881 Euskirchen


Kontaktdaten: 02251-1806

Mail: info@werkzeugschleiferei-jankowski.de

Stand: November 2025


1. Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") gelten für alle Verträge über Schleif- und Schärfdienstleistungen, die zwischen Werkzeugschleiferei Jankowski und dem Kunden über die Website schaerfbar.de geschlossen werden.

1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

1.3 Abweichende Bedingungen des Auftraggebers werden nicht anerkannt, es sei denn, der Auftragnehmer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.


2. Vertragsschluss

2.1 Die Darstellung der Dienstleistungen auf der Website stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar.

2.2 Der Auftraggeber gibt ein verbindliches Angebot ab, indem er das Online-Bestellformular ausfüllt und den Bestellvorgang abschließt. Mit dem Absenden der Bestellung erklärt der Auftraggeber, dass er die zu bearbeitenden Gegenstände (Messer, Scheren, Werkzeuge) an den Auftragnehmer versenden wird.

2.3 Der Auftragnehmer bestätigt den Eingang der Bestellung per E-Mail. Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme des Auftrags dar.

2.4 Der Vertrag kommt erst zustande, wenn der Auftragnehmer die Bestellung nach Erhalt und Prüfung der eingesandten Gegenstände annimmt. Die Annahme erfolgt durch Versendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Beginn der Bearbeitung.

2.5 Sollte die Bearbeitung aufgrund des Zustands der eingesandten Gegenstände nicht oder nur eingeschränkt möglich sein, wird der Auftragnehmer den Auftraggeber unverzüglich informieren.


3. Leistungsumfang

3.1 Der Auftragnehmer erbringt professionelle Schleif- und Schärfdienstleistungen für Messer, Scheren und Werkzeuge gemäß der auf der Website beschriebenen Leistungen.

3.2 Der Auftragnehmer führt die Arbeiten fachgerecht und mit der erforderlichen Sorgfalt aus. Es werden handwerkliche Standards der Messerschleifkunst angewendet.

3.3 Der konkrete Leistungsumfang ergibt sich aus der Bestellung des Auftraggebers und der Auftragsbestätigung.

3.4 Reparaturen, die über das normale Schärfen hinausgehen (z.B. Beseitigung von Scharten, Ersatz von Griffen), werden nur nach vorheriger Absprache und gesonderter Beauftragung durchgeführt.


4. Versand und Rückversand

4.1 Der Auftraggeber ist für den sicheren Versand der zu bearbeitenden Gegenstände verantwortlich. Die Gegenstände sollten sicher verpackt und ausreichend frankiert an die vom Auftragnehmer angegebene Adresse versandt werden.

4.2 Der Auftraggeber trägt das Transportrisiko für den Hinversand bis zum Eintreffen beim Auftragnehmer.

4.3 Der Rückversand der bearbeiteten Gegenstände erfolgt auf Kosten und Gefahr des Auftraggebers, soweit nichts anderes vereinbart wurde.

4.4 Versandkosten werden gemäß der auf der Website angegebenen Preisliste berechnet.


5. Preise und Zahlungsbedingungen

5.1 Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Website angegebenen Preise. Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

5.2 Die Zahlung erfolgt nach Abschluss der Arbeiten vor dem Rückversand. Akzeptierte Zahlungsarten werden auf der Website angegeben.

5.3 Bei Zahlungsverzug gelten die gesetzlichen Regelungen.


6. Eigentumsvorbehalt

Die bearbeiteten Gegenstände bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Auftraggebers. Jedoch wird die Herausgabe der Gegenstände erst nach vollständiger Bezahlung aller Forderungen aus der Geschäftsbeziehung vorgenommen.


7. Gewährleistung und Haftung

7.1 Für die erbrachten Dienstleistungen gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Bei Verbrauchern beträgt die Gewährleistungsfrist zwei Jahre ab Ablieferung der Dienstleistung.

7.2 Offensichtliche Mängel sind innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der bearbeiteten Gegenstände schriftlich anzuzeigen.

7.3 Bei berechtigten Mängelansprüchen erfolgt zunächst eine Nachbesserung. Schlägt die Nachbesserung zweimal fehl, kann der Auftraggeber nach seiner Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.

7.4 Die Haftung für Schäden, die nicht an den bearbeiteten Gegenständen selbst entstanden sind, ist ausgeschlossen, es sei denn, es liegt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vor. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

7.5 Der Auftragnehmer haftet nicht für bereits vor der Bearbeitung vorhandene Mängel oder Schäden an den eingesandten Gegenständen, sofern diese nicht während der Bearbeitung verschlimmert wurden.

7.6 Eine Haftung für den Verlust eingesandter Gegenstände besteht nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Der Auftraggeber wird gebeten, wertvolle oder emotional bedeutsame Gegenstände versichert zu versenden.


8. Aufbewahrung und Abholung

8.1 Nach Fertigstellung werden die Gegenstände für einen Zeitraum von 6 Monaten aufbewahrt.

8.2 Werden die Gegenstände trotz zweimaliger schriftlicher Aufforderung nicht innerhalb von 6 Monaten nach Fertigstellung abgeholt oder wird die Zahlung nicht geleistet, ist der Auftragnehmer berechtigt, die Gegenstände zu entsorgen oder zu verwerten.


9. Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbraucher haben ein Widerrufsrecht gemäß der gesonderten Widerrufsbelehrung.

Das Widerrufsrecht erlischt bei Dienstleistungsverträgen vorzeitig, wenn der Auftragnehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung erst begonnen hat, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Auftragnehmer verliert.


10. Datenschutz

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Nähere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.


11. Streitbeilegung

11.1 Die EU-Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr erreichbar ist.

11.2 Der Auftragnehmer ist nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.


12. Schlussbestimmungen

12.1 Auf Verträge zwischen dem Auftragnehmer und dem Auftraggeber findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

12.2 Ist der Auftraggeber Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer der Sitz des Auftragnehmers.

12.3 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.